Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Sensationelle Zirkus-Woche an der Grundschule

Das werden die Kinder der Blatzheimer Elisabeth-Grundschule so schnell nicht vergessen: Eine Woche lang haben sie mit dem großen Team vom „Circus Jonny Casselly“ neben dem normalen Unterricht im großen Zelt am Bolzplatz geübt und am Freitag war dann der Höhepunkt. Bei so vielen Schülerinnen und Schülern musste der Abschluss geteilt werden. Die eine Hälfte am Nachmittag eine Vorstellung und die andere am Abend.

Im jeweils restlos ausverkauften Zelt kamen Eltern, Großeltern und andere Gäste aus dem Staunen nicht mehr heraus. Das hatten sie nicht erwartet und sicher waren manche überrascht, was sich die Kinder getraut haben. Das, was die Kinder zeigten, war einfach nur fantastisch! „Das war ganz großes Kino“, war eine von vielen Reaktionen. Und die Höhepunkte wechselten in der über zweistündigen Show am laufenden Band: Jonglage, Zauberei, Fakirkunst, Artistik und Akrobatik auf der Matte, auf dem Trampolin, auf dem Seil und am Trapez. Natürlich durften auch die Clowns und die alte Turnriege „Vater Jahn“ nicht fehlen. Tosender Applaus und stehende Ovationen waren der verdiente Lohn.

Nach den Strapazen der Vorbereitung konnte Schulleiterin Judith Beerbaum auf ein mehr als erfolgreiches Projekt blicken und am Ende entspannt am Trapez – getragen vom Applaus – durch die Manege schweben.

Beerbaum dankte besonders ihrem Kollegium, das Großes geleistet hat, und das trotz krankheitsbedingter Ausfälle. Dank ging ebenso an den Förderverein für die Finanzierung und an viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung und des Bauhofs und weitere Unterstützer, die im Vorfeld dazu beigetragen hatten, dass der Zirkus unter neuen Randbedingungen stattfinden konnte. Stellvertretend nahmen Silke Keune vom Schulverwaltungsamt und Ortsvorsteher Klaus Ripp den Dank entgegen. Ebenso galt der Dank den vielen Eltern, die am letzten Sonntag mit aufgebaut hatten und nach der Vorstellung bis in die Nacht mit abgebaut haben. Auch hier galt einmal mehr „Viele Hände, schnelles Ende“. Und für Verpflegung sorgten die Eltern bei Auf- und Abbau.

Ein solches Zirkusprojekt wäre aber erst recht nicht möglich ohne ein professionelles und erfahrenes Zirkusteam. Das Team um Alfons Casselly vom „Circus Jonny Casselly“ verstand es, die Kinder zu begeistern und zu motivieren. Und auch die eigenen Kinder sind in der 8. Generation schon mit dabei und machten mit. Wer mehr von diesem Zirkus sehen möchte, sollte sich Ende des Jahres den „Wintercircus“ in Hürth vormerken (www.casselly.de).

Aktuell gibt es nur Bilder von der zweiten Vorstellung. Gerne nimmt Blatzheim-Online weitere Fotos entgegen. Fotos an redaktion@blatzheim-online.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.