Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Nachtbus kommt – AST-Verkehr entfällt

Schon heute nutzen viele am Samstagabend die späte Busverbindung um gegen Mitternacht vom Bahnhof Horrem über Kerpen nach Blatzheim zu kommen. Diese Verbindungen sollen nun erheblich ausgeweitet werden, wie jetzt der Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr beschlossen hat.

Nach einem ersten Entwurf würde Blatzheim täglich – also auch innerhalb der Woche – bis 00.06 Uhr mit dem Bus ab Horrem erreichbar sein. Auch die Fahrten in der Gegenrichtung sollen bis Mitternacht ausgedehnt werden. Am Wochenende (Freitag- und Samstagabend)  soll der Bus bis 03.06 Uhr fahren.

„Damit wird das Angebot für den ÖPNV erheblich ausgeweitet“, so Ausschussvorsitzende Klaus Ripp. „Der Heimweg von Veranstaltungen zu später Stunde kann nun auch mit dem ÖPNV bewältigt werden. Man muss vorher kein AST-Taxi mehr bestellen und auch keine Zusatzgebühr mehr zahlen, was besonders für Inhaber von Monatstickets oder künftig dem Deutschlandticket nützlich ist.“

Im Gegenzug soll das Anrufsammeltaxi entfallen. Insgesamt werden durch diesen Beschluss nicht nur die Fahrangebote erweitert, sondern auch noch Kosten eingespart. Das gesamte Nachbussystem (eine Linie von Horrem über Kerpen, Manheim, Blatzheim nach Bur und eine Linie von Sindorf über Kerpen nach Brüggen) kostet rund 170.000 Euro, die Kosten für das AST-System wären rund 270.000 Euro. Nachteil ist allerdings, dass Niederbolheim außer mit dem Schulbus nicht mehr an den ÖPNV angebunden ist. Die Nutzung des AST-Taxis war aber auch äußerst gering, so dass die Fortführung nicht mehr durchzusetzen war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.