Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Karneval in Blatzheim vor 20 Jahren

Blatzheims Karnevalisten freuen sich nach drei Jahren Abstinenz durch Sturm und Corona auf den Karnevalszug am kommenden Sonntag.

Zeit für einen kurzen Rückblick auf den Karneval vor 20 Jahren. Blatzheim-Online berichtete 2003 vom Karneval mit vielen Bildern, allerdings noch in geringerer Auflösung und Schärfe als heute. Dennoch sind viele „Originale“ erkennbar und manche leider nicht mehr unter uns. 2003 war Brings zum ersten Mal in Blatzheim. Die legendäre Tanzgruppe der Knollebuure trat zum letzten Mal auf. Zum Start des Karnevalszugs regnete es in Strömen.

Auf Blatzheim-Online hieß es 2003 zur Kostümsitzung.

“In dieser Form und Besetzung ist es der letzte Auftritt unserer Tanzgruppe”, sagte Sitzungspräsident Hans-Peter Schneppenheim als er bei der Kostümsitzung am 25. Februar die Tanzgruppe der KG-Knollebuure ankündigte. Seit vielen Jahren ist die Tanzgruppe das Aushängeschild der KG-Knollebuure und mit ihren Auftritten im gesamten Rheinland und darüber hinaus bekannt. Und auch auf der Sitzung gab es wieder begeisterten Applaus für die akrobatischen Darbietungen der Tanzgruppe unter Leitung von Bernd Berger. Daneben waren die Spitzenkräfte des rheinischen Karnevals in der grün-weißen Blatzheimer Mehrzweckhalle zu Gast. Zum ersten Mal war auch die Gruppe Brings in Blatzheim.

Auf Blatzheim-Online hieß es 2003 zum Karnevalszug.

Ausgerechnet zum Beginn des Zuges goss es in Strömen. Dennoch zogen 36 Gruppen stimmungsfroh durch die Straßen von Bergerhausen und Blatzheim und sorgten für einen langen Zug und ein buntes Bild. Mehrere Tausend Jecken schrieen am Straßenrand nach Kamelle. Besonders im Ortskern standen die Zuschauer dicht gedrängt. Man sah Schlafmützen, Vogelscheuchen und Zauberer. Ein Weihnachtsmann war mit seinen Engelchen etwas verspätet auf die Reise gegangen. Rotkäppchen war aus dem Sündenwald gekommen. Die TV-Tigers legten die Strecke auf Inliner zurück. Die Messdiener hatten die Arche Noah gebaut. Sogar eine alemannische Gruppe aus dem fernen Mengen nahm in ihren historischen Masken am Umzug teil. Die Caritas setzte sich mit der miserablen Versorgung der Post in Blatzheim auseinander und will wieder Brieftauben einführen. Auch zahlreiche Kinder und Jugendgruppen nahmen am Karnevalszug teil, wie etwa der Kindergarten miniMUMM, das Jugendzentrum DOMIZIEL oder die Kindertanzgruppen der KG-Knollebuure. Für musikalische Stimmung sorgten u.a. fünf Musikzüge, allen voran das Tambourcorps Edelweiß Blatzheim. DRK und Feuerwehr hatten zum Glück einen ruhigen Nachmittag.

Auf Blatzheim-Online hieß es 2003 zur Frauensitzung.

Ganz Deutschland sucht den Superstar. Bei der Frauensitzung der kath. Frauengemeinschaft im ausverkauften Kunibertus-Haus waren alle zu sehen. Neben den Superstars konnte Sitzungspräsidentin Marita Wehren auch Roberto Blanco, die Gruppe ABBA und viele andere begrüßen. Beim Showtanz zum Ketchup-Song ließen sich selbst Kaplan Schmelzer und Pastor Neuhöfer von der Stimmung begeistern und tanzten auf der Bühne mit. Ob als Zarah Leander oder Trude Herr, ob als Puppenspieler oder als Lieschen, die Spielerinnen der Frauengemeinschaft schlüpften gekonnt in jede Rolle und in jedes Kostüm, sogar in Schützenuniformen. Neben den Spielerinnen sorgten auch viele andere fleißige Helferinnen im Hintergrund für eine gelungene Sitzung.

Auf Blatzheim-Online hieß es 2003 zur Kinderkostümsitzung.

Mit der Kinder-Kostüm-Sitzung der KG-Knollebuure wurde die Karnevalswoche in Blatzheim eingeläutet. Veronika Lerschmacher und Hedi Buse hatten erneut ein buntes Programm zusammengestellt, das nicht nur die Kinder in der voll besetzten Mehrzweckhalle erfreute. Zauberer, Tanzgruppen und viel Musik sorgte für Stimmung. Die Kinder- und Jugendtanzgruppen der Knollebuure durften natürlich nicht fehlen, ebenso wenig wie das Dreigestirn der Stadt Kerpen und das Kinder-Dreigestirn aus Sindorf und das Tambourcorps Edelweiß Blatzheim.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.