Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Glückwunsch zum 65. Sportabzeichen

Auf eine ganz besondere Auszeichnung darf Franz Urban stolz sein: Er hat es im letzten Jahr geschafft zum 65. Mal das Deutsche Sportabzeichen zu erlangen. Jetzt wurde er dafür im GOP-Varieté-Theater in Essen vom Präsidenten des Landesportbundes Stefan Klett geehrt. Franz Urban ist einer von 10 Sportlern, die diese seltene Leistung geschafft hat.

65 Jahre hat Franz Urban Jahr für Jahr in den Disziplinen Laufen, Schwimmen und Radfahren die Leistungen für das Sportabzeichen erbracht. „Wären meine beiden Jugendsportabzeichen auch anerkannt worden, wäre das 70. Sportabzeichen schon in Reichweite“, sagte Franz Urban.

Wenn ihn nicht Verletzungen daran hindern, absolviert Franz Urban auch heute noch seine täglichen großen Radrunden mit dem Rennrad und legt im Hallenbad seine Schwimmbahnen zurück.

Franz Urban ist seit frühester Jugend ein erfolgreicher Sportler. Besonders als Triathlet hat er sich einen Namen gemacht. So war Franz Urban in seiner Altersklasse mehrmals NRW-Landesmeister und stand oft bei Deutschen Meisterschaften und internationalen Wettkämpfen im benachbarten Ausland mit auf dem Siegerpodest. Auch bei seinem Arbeitgeber der Bundeswehr war der Hauptfeldwebel sportlich erfolgreich. 1987 wurde er im Rahmen der NATO-Bestenkämpfe Europameister im Olympischen Triathlon mit 1 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen. Stolz ist Franz Urban auch, dass er in seiner Sportkarriere an fünf Ironman-Wettkämpfen teilgenommen hat.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser außergewöhnlichen Leistung!

Hier zum Bericht über das 60. Sportabzeichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.