Blatzheim-Online.de

Das Internet-Magazin
für Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte.

Feuerwehr

Posted on 31.12.2016 by Blatzheim-Online

"Bergen, Löschen, Retten, Schützen"; die Aufgaben der Feuerwehr beginnen bei der Brandbekämpfung und enden bei der technischen Hilfeleistung. Aber auch im "normalen" Vereinsleben und in der örtlichen Jugendarbeit spielt die Feuerwehr mit ihrer Jugendwehr eine wichtige Rolle.

Das Leitwort der Feuerwehr lautet: "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!"

Die freiwillige Feuerwehr Blatzheim wurde im Jahre 1900 gegründet.

...zur Vereinschronik der Feuerwehr auf kerpen-blatzheim.de

Ansprechpartner:

 

Löschzugführer:

Daniel Eßer, Mail: lzf4@feuerwehr-kerpen.de

stellv. Löschzugführer:

David Dohmen, Mail: lzf4@feuerwehr-kerpen.de
Thomas Gruttke, Mail: lzf4@feuerwehr-kerpen.de

Jugendfeuerwehrwart:

Cindy Jeub, Mail: jf-blatzheim@feuerwehr-kerpen.de

Stellvertretende Jugendwarte:

Leon Nierstenhöfer, Mail: jf-blatzheim@feuerwehr-kerpen.de

Alexander Pingen, Mail: jf-blatzheim@feuerwehr-kerpen.de

Kassierer:

Rainer Esser

Schriftführer und Sprecher der Alters- und Ehrenabteilung:

Karl Schneppenheim

Zum Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Blatzheim:

https://foerderverein-feuerwehr-blatzheim.de/

Weitere Informationen auf der Homepage der Feuerwehr der Kolpingstadt Kerpen:

http://www.feuerwehr-kerpen.de/index.php/lz-blatzheim

Zur Facebook-Seite der Feuerwehr der Kolpingstadt Kerpen:

https://www.facebook.com/Feuerwehr.Kerpen

Zu den aktuellen Berichten über die Blatzheimer Feuerwehr:

/

Jugendfeuerwehr erfolgreich bei Leistungsspange

Jugendfeuerwehr erfolgreich bei Leistungsspange

Sieben Jugendliche der Jugendfeuerwehr Blatzheim nahmen jetzt erfolgreich an der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr in Elsdorf teil. Gemeinsam mit zwei weiteren Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Türnich bildeten sie ein Team. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrangehöriger innerhalb der Deutschen Jugendfeuerwehr erreichen kann. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten in ...

/

Feuerwehr und Schützen begleiteten Fronleichnams-Prozession

Feuerwehr und Schützen begleiteten Fronleichnams-Prozession

Traditionell startet der Fronleichnamstag in St. Kunibert mit der Messe und der anschließenden Prozession durch den Ort. Besonders stark vertreten waren auch in diesem Jahr Feuerwehr und Schützen und gaben dem „Allerheiligsten“ ein besonders ehrendes Geleit. Diakon Siebelist dankte den zahlreichen Teilnehmern und besonders dem Posaunenchor Buir, der Schützen-Bruderschaft, der ...

/

Das ganze Dorf tanzte in den Mai

Das ganze Dorf tanzte in den Mai

Man hatte den Eindruck, das ganze Dorf war zum „Tanz in den Mai“ gekommen. „Es war wieder gigantisch“, freute sich Löschzugführer Daniel Eßer. Voller als je zuvor war es diesmal rund um das Feuerwehrgerätehaus. Jung und Alt waren der Einladung der Blatzheimer Feuerwehr gefolgt. Schon zum offiziellen Beginn um 16.00 ...

/

Dank für Engagement – Vorstand für weitere drei Jahre im Amt

Dank für Engagement – Vorstand für weitere drei Jahre im Amt

„Der Förderverein existiert erst drei Jahre und es in wahnsinnig, was in diesen Jahren schon alles geleistet wurde“, fasste Ortsvorsteher Klaus Ripp die Arbeit des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Blatzheim auf der jährlichen Mitgliederversammlung zusammen und sprach allen Verantwortlichen Dank und Anerkennung aus. Vorsitzender Pascal Hark hatte zuvor im Rechenschaftsbericht ...

/

Beispielhaftes Engagement der Blatzheimer Feuerwehr

Beispielhaftes Engagement der Blatzheimer Feuerwehr

Der alte Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ wird bei der Blatzheimer Feuerwehr beispielhaft gelebt. Allein im letzten Jahr war der Löschzug zu 73 Einsätzen unterwegs. Das ist eine enorme ehrenamtliche Leistung. Auf der jährliches Jahreshauptversammlung der Freiweilligen Feuerwehr Blatzheim konnte Löschzugführer Daniel Eßer neben zahlreichen ...

/

50 Jahre Feuerwehr-Gerätehaus

50 Jahre Feuerwehr-Gerätehaus

Vor 50 Jahren wurde am 1. Dezember 1973 das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Blatzheim eingeweiht. Bis dahin war die Feuerwehr im alten „Spritzenhaus“ an der Ecke Bergstraße/Fichtenpfad untergebracht, das heute vom Gartenbauverein und DRK genutzt wird. Das Gerätehaus wurde auf dem Gelände des Locherhofs gebaut. Der Gemeinderat hatte schon 1966 ...

/

Neue Atemschutzübung im Juze

Neue Atemschutzübung im Juze

Zum zweiten Mal in diesem Jahr war das Kinder- und Jugendzentrum DOMIZIEL Übungsort der Blatzheimer Feuerwehr. Vermisste Personen im Keller und Dachgeschoss mussten geborgen werden. Da im Inneren alles verraucht war, erfolgte dies unter Atemschutz. „Es war wieder erstaunlich wie viele Frauen und Männer an der Übung teilgenommen haben, um ...

/

Abschluss der LEADER-Projekte vorgestellt

Abschluss der LEADER-Projekte vorgestellt

Einen besonderen Grund zum Feiern hatten jetzt die Blatzheimer Schützen und die Blatzheimer Feuerwehr.  Mit Stolz konnten sie den Abschluss des Projektes „Einrichtung und Digitalisierung des Schützenheims zum multifunktionalen Dorftreffpunkt“ und „Digitalisierung der Jugendfeuerwehr und Feuerwehr Blatzheim mittels eines professionellen Smartboards“ präsentieren. Die Schützenhalle hat komplett neue Tische und Stühle ...

/

Zeltlager der Jugendfeuerwehr in Heimbach

Zeltlager der Jugendfeuerwehr in Heimbach

Rund 130 Kinder und Jugendliche aller Jugendfeuerwehren der Kolpingstadt Kerpen waren von Freitag bis Sonntag im Zeltlager in Heimbach. Auch wenn der erste Abend verregnet war und die Nachtwanderung abgebrochen werden musste, hatten alle Teilnehmer viel Spaß im Zeltlager und haben viel erlebt. Am Samstag ließ das Wetter sogar einen ...

/

Vertragsunterzeichnung für LEADER-Projekte

Vertragsunterzeichnung für LEADER-Projekte

Feuerwehr und Schützen werden im Rahmen des Kleinprojektebudgets der „LEADER-Region Zülpicher Börde“ mit rund 20.000 Euro gefördert. Ortsvorsteher Klaus Ripp nutzte das traditionelle Prinzen- und Königsschießen für die Übergabe und Unterzeichnung der Förderverträge durch die Vorsitzenden der Fördervereine Albert Weingarten und Pascal Hark. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher freuten sich ...

/

Chemieunfall und vermisste Person im Juze

Chemieunfall und vermisste Person im Juze

Beim Eintreffen der Feuerwehr im Kinder- und Jugendzentrum DOMIZIEL berichtete eine Mitarbeiterin von einem vermissten Kind und einem Chemieunfall bei Reinigungsarbeiten im Keller. Das ganze Treppenhaus war voll von Dämpfen und man konnte nichts mehr sehen. Der Mitarbeiter war noch im Keller. Für Einsatzleiter Pascal Hark war klar, dass hier ...

/

Jugendfeuerwehr unter neuer Leitung

Jugendfeuerwehr unter neuer Leitung

Die derzeit sehr aktive Blatzheimer Jugendfeuerwehr hat eine neue Leitung. Die bisherige stellvertretende Jugendwartin Cindy Jeub übernimmt die Leitung und wird künftig vertreten durch Leon Nierstenhöfer und Alexander Pingen. Das neue Team übernimmt die Aufgaben des bisherigen Leiters Dominik Drehmel und seines Stellvertreters Tom Gruttke. Stadtbrandmeister André Haupts, sein Stellvertreter ...

/

„Tanz in den Mai“ als Familienfest

„Tanz in den Mai“ als Familienfest

Nach drei Jahren Corona-Zwangspause war es endlich wieder so weit: Bei der Feuerwehr konnte man in den Mai tanzen. Und am sonnigen Sonntag nutzen mehr denn je diese Möglichkeit. Schon zum offiziellen Beginn um 18.00 Uhr war der Vorplatz am Gerätehaus bestens besucht. Hüpfburg und Wasserspritze machten den „Tanz in ...

/

Tanz in den Mai der Feuerwehr

Tanz in den Mai der Feuerwehr

Am Sonntag, dem 30. April 2023, veranstaltet der Löschzug Blatzheim, nach einer dreijährigen Coronapause, endlich wieder den traditionellen „Tanz in den Mai“ Der Maibaum wird um 18:00 Uhr, unterstützt vom Tambour-Corps „Edelweiß Blatzheim“, am Feuerwehrhaus aufgestellt. Für das leibliche Wohl sowie die musikalische Unterhaltung ist bestens gesorgt. Für die Kinder ...

/

Übung der Feuerwehr an der Grundschule

Übung der Feuerwehr an der Grundschule

Brennt die Grundschule? Dies dachten möglicherweise einige Anlieger, als die Feuerwehr mit zwei Löschfahrzeugen auf den Schulhof fuhr. Aber zum Glück war es nur eine Übung der Jugendfeuerwehr. Gemeinsam mit den Aktiven der Wehr wurde ein Löschangriff simuliert. Die Kinder und Jugendlichen übernahmen die Rollen des Einsatzleiters, des Maschinisten und ...

Wird geladen …

Feuerwehr - Blatzheim-Online

Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Feuerwehr

“Bergen, Löschen, Retten, Schützen”; die Aufgaben der Feuerwehr beginnen bei der Brandbekämpfung und enden bei der technischen Hilfeleistung. Aber auch im “normalen” Vereinsleben und in der örtlichen Jugendarbeit spielt die Feuerwehr mit ihrer Jugendwehr eine wichtige Rolle.

Das Leitwort der Feuerwehr lautet: “Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!”

Die freiwillige Feuerwehr Blatzheim wurde im Jahre 1900 gegründet.

zur Vereinschronik der Feuerwehr auf kerpen-blatzheim.de

Ansprechpartner:

 

Löschzugführer:

Daniel Eßer, Mail: lzf4@feuerwehr-kerpen.de

stellv. Löschzugführer:

David Dohmen, Mail: lzf4@feuerwehr-kerpen.de
Thomas Gruttke, Mail: lzf4@feuerwehr-kerpen.de

Jugendfeuerwehrwart:

Cindy Jeub, Mail: jf-blatzheim@feuerwehr-kerpen.de

Stellvertretende Jugendwarte:

Leon Nierstenhöfer, Mail: jf-blatzheim@feuerwehr-kerpen.de

Alexander Pingen, Mail: jf-blatzheim@feuerwehr-kerpen.de

Kassierer:

Rainer Esser

Schriftführer und Sprecher der Alters- und Ehrenabteilung:

Karl Schneppenheim

Zum Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Blatzheim:

https://foerderverein-feuerwehr-blatzheim.de/

Weitere Informationen auf der Homepage der Feuerwehr der Kolpingstadt Kerpen:

http://www.feuerwehr-kerpen.de/index.php/lz-blatzheim

Zur Facebook-Seite der Feuerwehr der Kolpingstadt Kerpen:

https://www.facebook.com/Feuerwehr.Kerpen

Zu den aktuellen Berichten über die Blatzheimer Feuerwehr:

/
Jugendfeuerwehr erfolgreich bei Leistungsspange

Jugendfeuerwehr erfolgreich bei Leistungsspange

Sieben Jugendliche der Jugendfeuerwehr Blatzheim nahmen jetzt erfolgreich an der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr in Elsdorf teil. Gemeinsam mit zwei weiteren Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Türnich bildeten sie ein Team. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrangehöriger innerhalb der Deutschen Jugendfeuerwehr erreichen kann. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten in ...
/
Feuerwehr und Schützen begleiteten Fronleichnams-Prozession

Feuerwehr und Schützen begleiteten Fronleichnams-Prozession

Traditionell startet der Fronleichnamstag in St. Kunibert mit der Messe und der anschließenden Prozession durch den Ort. Besonders stark vertreten waren auch in diesem Jahr Feuerwehr und Schützen und gaben dem „Allerheiligsten“ ein besonders ehrendes Geleit. Diakon Siebelist dankte den zahlreichen Teilnehmern und besonders dem Posaunenchor Buir, der Schützen-Bruderschaft, der ...
/
Das ganze Dorf tanzte in den Mai

Das ganze Dorf tanzte in den Mai

Man hatte den Eindruck, das ganze Dorf war zum „Tanz in den Mai“ gekommen. „Es war wieder gigantisch“, freute sich Löschzugführer Daniel Eßer. Voller als je zuvor war es diesmal rund um das Feuerwehrgerätehaus. Jung und Alt waren der Einladung der Blatzheimer Feuerwehr gefolgt. Schon zum offiziellen Beginn um 16.00 ...
/
Dank für Engagement – Vorstand für weitere drei Jahre im Amt

Dank für Engagement – Vorstand für weitere drei Jahre im Amt

„Der Förderverein existiert erst drei Jahre und es in wahnsinnig, was in diesen Jahren schon alles geleistet wurde“, fasste Ortsvorsteher Klaus Ripp die Arbeit des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Blatzheim auf der jährlichen Mitgliederversammlung zusammen und sprach allen Verantwortlichen Dank und Anerkennung aus. Vorsitzender Pascal Hark hatte zuvor im Rechenschaftsbericht ...
/
Beispielhaftes Engagement der Blatzheimer Feuerwehr

Beispielhaftes Engagement der Blatzheimer Feuerwehr

Der alte Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ wird bei der Blatzheimer Feuerwehr beispielhaft gelebt. Allein im letzten Jahr war der Löschzug zu 73 Einsätzen unterwegs. Das ist eine enorme ehrenamtliche Leistung. Auf der jährliches Jahreshauptversammlung der Freiweilligen Feuerwehr Blatzheim konnte Löschzugführer Daniel Eßer neben zahlreichen ...
/
50 Jahre Feuerwehr-Gerätehaus

50 Jahre Feuerwehr-Gerätehaus

Vor 50 Jahren wurde am 1. Dezember 1973 das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Blatzheim eingeweiht. Bis dahin war die Feuerwehr im alten „Spritzenhaus“ an der Ecke Bergstraße/Fichtenpfad untergebracht, das heute vom Gartenbauverein und DRK genutzt wird. Das Gerätehaus wurde auf dem Gelände des Locherhofs gebaut. Der Gemeinderat hatte schon 1966 ...
/
Neue Atemschutzübung im Juze

Neue Atemschutzübung im Juze

Zum zweiten Mal in diesem Jahr war das Kinder- und Jugendzentrum DOMIZIEL Übungsort der Blatzheimer Feuerwehr. Vermisste Personen im Keller und Dachgeschoss mussten geborgen werden. Da im Inneren alles verraucht war, erfolgte dies unter Atemschutz. „Es war wieder erstaunlich wie viele Frauen und Männer an der Übung teilgenommen haben, um ...
/
Abschluss der LEADER-Projekte vorgestellt

Abschluss der LEADER-Projekte vorgestellt

Einen besonderen Grund zum Feiern hatten jetzt die Blatzheimer Schützen und die Blatzheimer Feuerwehr.  Mit Stolz konnten sie den Abschluss des Projektes „Einrichtung und Digitalisierung des Schützenheims zum multifunktionalen Dorftreffpunkt“ und „Digitalisierung der Jugendfeuerwehr und Feuerwehr Blatzheim mittels eines professionellen Smartboards“ präsentieren. Die Schützenhalle hat komplett neue Tische und Stühle ...
/
Zeltlager der Jugendfeuerwehr in Heimbach

Zeltlager der Jugendfeuerwehr in Heimbach

Rund 130 Kinder und Jugendliche aller Jugendfeuerwehren der Kolpingstadt Kerpen waren von Freitag bis Sonntag im Zeltlager in Heimbach. Auch wenn der erste Abend verregnet war und die Nachtwanderung abgebrochen werden musste, hatten alle Teilnehmer viel Spaß im Zeltlager und haben viel erlebt. Am Samstag ließ das Wetter sogar einen ...
/
Vertragsunterzeichnung für LEADER-Projekte

Vertragsunterzeichnung für LEADER-Projekte

Feuerwehr und Schützen werden im Rahmen des Kleinprojektebudgets der „LEADER-Region Zülpicher Börde“ mit rund 20.000 Euro gefördert. Ortsvorsteher Klaus Ripp nutzte das traditionelle Prinzen- und Königsschießen für die Übergabe und Unterzeichnung der Förderverträge durch die Vorsitzenden der Fördervereine Albert Weingarten und Pascal Hark. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher freuten sich ...
/
Chemieunfall und vermisste Person im Juze

Chemieunfall und vermisste Person im Juze

Beim Eintreffen der Feuerwehr im Kinder- und Jugendzentrum DOMIZIEL berichtete eine Mitarbeiterin von einem vermissten Kind und einem Chemieunfall bei Reinigungsarbeiten im Keller. Das ganze Treppenhaus war voll von Dämpfen und man konnte nichts mehr sehen. Der Mitarbeiter war noch im Keller. Für Einsatzleiter Pascal Hark war klar, dass hier ...
/
Jugendfeuerwehr unter neuer Leitung

Jugendfeuerwehr unter neuer Leitung

Die derzeit sehr aktive Blatzheimer Jugendfeuerwehr hat eine neue Leitung. Die bisherige stellvertretende Jugendwartin Cindy Jeub übernimmt die Leitung und wird künftig vertreten durch Leon Nierstenhöfer und Alexander Pingen. Das neue Team übernimmt die Aufgaben des bisherigen Leiters Dominik Drehmel und seines Stellvertreters Tom Gruttke. Stadtbrandmeister André Haupts, sein Stellvertreter ...
/
„Tanz in den Mai“ als Familienfest

„Tanz in den Mai“ als Familienfest

Nach drei Jahren Corona-Zwangspause war es endlich wieder so weit: Bei der Feuerwehr konnte man in den Mai tanzen. Und am sonnigen Sonntag nutzen mehr denn je diese Möglichkeit. Schon zum offiziellen Beginn um 18.00 Uhr war der Vorplatz am Gerätehaus bestens besucht. Hüpfburg und Wasserspritze machten den „Tanz in ...
/
Tanz in den Mai der Feuerwehr

Tanz in den Mai der Feuerwehr

Am Sonntag, dem 30. April 2023, veranstaltet der Löschzug Blatzheim, nach einer dreijährigen Coronapause, endlich wieder den traditionellen „Tanz in den Mai“ Der Maibaum wird um 18:00 Uhr, unterstützt vom Tambour-Corps „Edelweiß Blatzheim“, am Feuerwehrhaus aufgestellt. Für das leibliche Wohl sowie die musikalische Unterhaltung ist bestens gesorgt. Für die Kinder ...
/
Übung der Feuerwehr an der Grundschule

Übung der Feuerwehr an der Grundschule

Brennt die Grundschule? Dies dachten möglicherweise einige Anlieger, als die Feuerwehr mit zwei Löschfahrzeugen auf den Schulhof fuhr. Aber zum Glück war es nur eine Übung der Jugendfeuerwehr. Gemeinsam mit den Aktiven der Wehr wurde ein Löschangriff simuliert. Die Kinder und Jugendlichen übernahmen die Rollen des Einsatzleiters, des Maschinisten und ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.