Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Blatzheimer mit Schlagzeilen im Sport

Aktuell haben Blatzheimer Schlagzeilen im Sportbereich gemacht: Der eine – Robert Pöppinghaus – als Geschäftsführer bei Fortuna Köln, der andere – Carsten Gasch – als „Halbmarathon-König“.

Kölnische Rundschau und Kölner Stadtanzeiger haben jetzt über das Engagement von Robert Pöppinghaus beim Regionalligaclub Fortuna Köln berichtet. Gemeinsam mit Jürgen Drolshagen führt der Blatzheimer dort die Geschäfte. Das Besondere: Beide machen das ehrenamtlich – aus Liebe zum traditionsreichen Südstadtclub.

Bereits 2021 wurde Pöppinghaus in den Fortuna-Vorstand gewählt. Seine Aufgabe ist es, neue Sponsoren zu finden und ein Netzwerk von Fortuna-Unterstützen aufzubauen und zu pflegen. Er organisiert etwa Feiern oder kümmert sich auch um die Fidele Fortunen, das ist ein Karnevalsverein, der früher einmal von Fortunafans gegründet worden war und seit zwei Jahren wieder auflebt. Immerhin ist Pöppinghaus auch im Kerpener Karneval aktiv. Bis 2022 war er Senatspräsident des Festkomitees. Zudem ist er erster Vorsitzender des SV Blatzheim, Schiedsmann und Schöffe.

„Aber auch die Kerpener Heimat profitiert vom neuen Job des neuen Fortuna-Köln-Geschäftsführers Pöppinghaus. In diesem Jahr kommt die Fortuna bereits zum zweiten Mal zu einem Freundschaftsspiel nach Kerpen. Und nicht nur das: Auch der bekannte Fortuna-Köln-Star Hans Sarpei, der heute für Individualtraining bei der Fortuna zuständig ist, kommt zu einem Training nach Blatzheim. Am 28. Juli steigt dann im Südstadion ein rauschendes Jubiläumsfest, denn der SC Fortuna Köln feiert gemeinsam mit dem 1. FC Köln 75. Jubiläum“, heißt es in der Presse.

Zum Artikel im Kölner Stadtanzeiger

Carsten Gasch ist dagegen läuferisch unterwegs. Die neueste Ausgabe der Runners-World-Zeitung berichtet, dass er mehrfach pro Woche große Runden rund um seine Heimat Blatzheim dreht. Von seinen Freunden wird er „Halbmarathon-König“ genannt, weil er eine Vorliebe für diese Distanz hat. In den vergangenen Jahren sammelte er rund 400 Stück, wobei er fast jeden unter zwei Stunden lief.

Während der Corona-Pandemie entdeckte Carsten Gasch seine Leidenschaft für den Halbmarathon. Letztes Jahr lief er drei Halbmarathons pro Woche, insgesamt 150 Stück, alle rund um Blatzheim.

Zum Laufen ist er durch seinen Sohn gekommen. Nach einem Benefizlauf der Grundschule hatte sein Sohn ihn überzeugt, die Runden nochmals gemeinsam zu laufen, was damals mit starkem Muskelkater endete. Schließlich hatte er auch einige Kilo zu viel auf den Rippen. Aber nach und nach steigerte er seine Motivation fürs Laufen und die Länge der Strecke.

Einige Male hat er schon an offiziellen Laufevents teilgenommen, lieber aber er aber für sich allein oder mit Laukollege Thomas. Zudem startet er regelmäßig für Spendenläufe im Netz, zuletzt für die Ukraine.

„Für dieses Jahr hat Carsten Gasch sich das Ziel gesetzt, die Streckenlänge zu verdoppeln: ‚Ich möchte jetzt gern mal einen ganzen Marathon laufen, habe aber auch Respekt davor‘, heißt es in der Runners-World. „Wann und wo er startet, steht noch nicht fest; er wird die Daten aber im Netz teilen. Es wird wohl eine individuelle ‚Carsten-Marathonstrecke‘ von seinem Haus aus durch die Kerpener Umgebung werden.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.