Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Blatzheim bekommt Glasfaser bis ins Haus

Im Rahmen des Förderprogramm „weiße Flecken“ des Landes und des Bundes verlegt die Stadt Kerpen aktuell in Kooperation mit Netcologne und Westconnect Glasfaserleitungen in entlegene Orte oder zu den Schulen. Auch in Niederbolheim, Dorsfeld, Geilrath und den anderen Gehöften laufen die Ausbauarbeiten.

Grundsätzlich liegen auch in Blatzheim bereits Glasfaserleitungen, aber für die Übertragung der Daten auf den letzten Metern – und das können je nach Lage auch einige hundert Meter sein – werden weiterhin die alten Kupferleitungen genutzt. Und dann kann das Laden oder Empfangen von Daten schon etwas länger dauern.

Nun möchten Netcologne und Westconnect in Eigenregie fast das gesamte Stadtgebiet mit Glasfaser bis ins Haus versorgen. Der Ausbau soll noch in diesem Jahr in Horrem starten. Nach dem aktuellen Zeitplan sollen Blatzheim und Bergerhausen 2024 an der Reihe sein. Netcologne wirb aktuell mit einem kostenlosen Hausanschluss.

Weitere Infos: https://www.netcologne.de/privatkunden/kerpen/

8 thoughts on “Blatzheim bekommt Glasfaser bis ins Haus

  • 13.06.2023 um 01:47
    Permalink

    Wo laufen denn diesbzgl die Ausbauarbeiten in Dorsfeld?

    Antwort
    • 13.06.2023 um 08:11
      Permalink

      Die Ausbauarbeiten in Dorsfeld laufen wie Geilrath, Niederbolheim und die Gehöfte aktuell über das Förderprogramm des Lands und des Bundes. Leider geht es langsamer voran als erwartet. Ein aktueller Zeitenplan ist angefragt.

      Antwort
    • 08.08.2023 um 08:44
      Permalink

      Die Kunden der Telekom können auch weiterhin bei der Telekom bleiben. Ich gehe aber davon aus, dass die Telekom kein Glasfasernetzt verlegt, so dass die Kunder der Telekom auch keinen Glasfaseranschluss nutzen können.

      Antwort
  • 05.08.2023 um 15:31
    Permalink

    Gibt es denn jetzt einen aktuellen und belastbaren Zeitplan für den Ausbau in den genannten Gebieten? In Niederbolheim werden die Menschen schon seit Monaten vertröstet oder werden zwischen den Stadtwerken Kerpen, Netcologne und Westnetz hin und her verwiesen. Mittlerweile versorgen sich Menschen per Starlink! Wenn das so weiter geht, braucht es das Glasfaser nicht mehr.

    Antwort
  • 08.08.2023 um 08:42
    Permalink

    Die Situation ist alles andere als zufriedenstellend. Noch gibt es keinen belastbaren Zeitplan. Ich dränge weiter darauf, dass sich was tut, aber leider ist das Probloem sehr komplex und auch hier wird der Fachkräftsmangel deutlich.

    Antwort
  • 06.04.2024 um 08:42
    Permalink

    Netcologne wirbt an Haustüren damit, dass wenn man nicht wechselt man 2030 abgeschaltet wird oder dann bei der Telekom tausende Euro selbst bezahlen muss. Das ist eine Frechheit . Wir haben bei der Telekom angerufen alle Kunden können sich da auf eine Warteliste setzten je mehr sich melden desto schneller reagieren die auch

    Antwort
  • 15.04.2024 um 16:23
    Permalink

    Ich hatte soeben mit der NetCologne “Service”-Hotline Kontakt. Deren Aussage war, dass sie voraussichtlich ab Juni 2026 (!) mit dem Ausbau Im Neffeltal beginnen.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.