Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Lebendiger Adventskalender 2022

One thought on “Lebendiger Adventskalender 2022

  • 03.12.2022 um 09:35
    Permalink

    Für die Adventszeit 2022 hatte ich mir fest vorgenommen, viele Adventsfenster zu besuchen und habe nach der Eröffnung in der Bücherei, mich heute kurz vor 18 Uhr auf den Weg zum 2. Adventsfenster auf dem Schützenplatz gemacht. Wie gewünscht, hatte ich auch eine Tasse für den Glühwein dabei, allerdings kein Geld, – das nehme ich eigentlich nie mit, wenn ich in den vergangenen Jahren ein Adventsfenster besucht habe. Auf dem Schützenplatz musste ich dann feststellen, dass für ein Becher Glühwein 4 Bons (3,20€) entrichtet werden mussten. Pech gehabt! Also bin ich wieder nach Hause, habe meine Tasse dort gelassen und stattdessen Geld für den Glühwein eingesteckt. Zum Singen bin ich dann auch noch gekommen, bzw. mehr zum Zuhören der Lieder, die der kleine Kinderchor vorgetragen hat. Etwas mehr Aufmerksamkeit von den Besuchern, hätte der Chor schon verdient gehabt.
    Ich möchte zu diesem 2. Adventsfenster bei den Schützen doch einige Gedanken äußern: Die Tradition des Adventsfensters ist, Menschen, -groß und klein-, zusammenzubringen bei Singen, evtl. Geschichte, kleinen Knabbereien in Form von Plätzchen, Glühwein und Kinderpunsch. Geld ist dabei eigentlich nicht gefragt, gefordert und auch nicht erwünscht. Wenn nun die Schützenbruderschaft sich in diese Tradition einklinkt und zum Beginn ihres Weihnachtsmarktes (die Idee des Weihnachtsmarktes finde ich schön) ein Adventsfenster übernimmt, sollte er die Tradition auch wahren, d.h. gemeinsames Singen bei Gebäck und einem warmen Getränk und zwar ohne dass die Teilnehmer etwas zahlen müssen. (Eine Spendendose wird sicher auch von vielen nicht übersehen.) Wer erfinderisch ist, wird sicher auch auf einem Weihnachtsmarkt Mittel und Wege finden, so etwas zu bewerkstelligen (Zeitfenster, Freibon….). Ich finde es etwas unredlich, die schöne Adventsfenster-Tradition auf diese Weise zu „vermarkten“. Ich erinnere an den Frust und Ärger vieler Blatzheimer beim Nikolausmarkt der Kommandeursburg vor vielen Jahren. Das Adventsfenster ist kein Kommerz, sondern Zusammenkommen der Menschen aus der Dorfgemeinschaft zum wirklichen Nulltarif. Das wünsche ich mir, auch von einer Schützenbruderschaft.
    Trudel Zimmer, Haagstraße 57 50171 Kerpen-Blatzheim

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rechenaufgabe lösen, um zu bestätigen dass Eingabe nicht vom Roboter kommt.