Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Willkommen in Blatzheim!

Die Schlagzeilen aus Blatzheim und Umgebung

Die nächsten Termine

Alle Nachrichten

„Weihnachtsgeschenke“ für die Ferienspiele

/

„Weihnachtsgeschenke“ für die Ferienspiele

Allen Grund zur Freude haben auch die Blatzheimer Ferienspiele. Zu Weihnachten gab es eine Spende von 200 Euro und ein Sparschwein von einem Adventsfenster, das mit 79,80 Euro gefüllt war. Vielen Dank!

Der Anmeldetermin für die Ferienspiele 2024 (29.07. – 09.08.2024) ist am Donnerstag, 01.02.2024. Weitere Infos folgen auf Blatzheim-Online.

Erfolgreiches Jahr des Fördervereins

/

Erfolgreiches Jahr des Fördervereins

Der Förderverein der „Kita in der alten Schule“ kann auf ein erfolgreiches 2023 zurückblicken. Zuschüsse zu den Spielgeräten und zur Maxifahrt gehören ebenso zur Bilanz wie das Puppentheater oder die Weckmänner.

Um diese Arbeit auch 2024 fortzusetzen, sind neue Mitglieder oder Spenden an den Verein immer willkommen.

Foerderverein-KiTa-alte-Schule-Jahresbericht-2023

Letztes Adventsfenster

/

Letztes Adventsfenster

Beim letzten Fenster wird traditionell die Krippe in der Kirche besucht. Sollte es regnen, findet dort auch die Verlosung der Preise statt.

Das DOMIZIEL sucht eine neue Leitung

/

Das DOMIZIEL sucht eine neue Leitung

Nach über 22 Jahren verlässt Gerd Meyer zum 1. März 2024 das Kinder- und Jugendzentrum DOMIZIEL, um neue berufliche Herausforderungen in der Kinder- und Jugendberatung zu übernehmen.

Am 1. Juni 2001 begann Gerd Meyer mit 19 Stunden pro Woche seine Arbeit im DOMIZIEL. Nach dem Weggang der damaligen Leiterin übernahm er am 1. Januar 2003 die Leitung zunächst mit 30 Stunden pro Woche und am dem 1. Juni 2004 mit einer Vollzeitstelle. Einen Rückblick auf sein erfolgreiches Wirken in Blatzheim wird es natürlich noch geben.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Überwiegend erfolgreich zum Jahresabschluss

/

Überwiegend erfolgreich zum Jahresabschluss

Auch in den letzten Meisterschaftsspielen des Jahres blieben die Basketballerinnen und Basketballer des Turnvereins überwiegend erfolgreich.

Besonders imponierend ist der Siegeszug des 1. Herrenteams. Auch gegen den Pulheimer SC ließen sie nichts anbrennen und kamen zu einem ungefährdeten 100:66-Heimsieg. In der Halle am Schulzentrum Horrem-Sindorf stand es schon nach 4 Minuten 17:4 für die Tigers und nach weiteren 5 Minuten war beim Stand von 28:11 das Spiel schon so gut wie entschieden. Diesmal waren es nicht die erfolgreichen Dreipunktwürfe sondern gut herausgespielte Schnellangriffe, die entscheidend waren. Auch wenn die Jungs in der zweiten Halbzeit etwas ruhiger spielten, gelang dem Topscorer Timon Gantze (31 Punkte)  mit einem erfolgreichen Freiwurf in der letzten Minute der 100. Punkt. Aber auch nach 10 Siegen aus 10 Spielen dämpft Trainer Denis Mehmedagic die Euphorie: “Wir sind noch lange nicht am Ziel. In der letzten Saison haben wir durch eine dumme Auswärtsniederlage beim Tabellenletzten letztlich den Aufstieg in die Landesliga verpasst. Wir sind aber diese Saison stabiler und bleiben konzentriert bis zum Schluss!”…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

St. Kunibert startet Nähprojekt

/

St. Kunibert startet Nähprojekt

„Du nähst gerne, hast aber im normalen Alltagsstress keine Zeit? Dann gönn dir einen Tag, um dein Nähprojekt unter Gleichgesinnten umzusetzen!“

Am Samstag, 20. Januar 2024, findet im Kunibertus-Haus ein erstes Nähprojekt statt. „Wir unterstützen uns gegenseitig und lernen voneinander.“

Wer Interesse hat, meldet sich bei Carina Dickmann (0174 174 0044) oder Rebecca Ripp (0174 626 5735).

Die letzten Adventsfenster 2023 stehen an

/

Die letzten Adventsfenster 2023 stehen an

Beim Lebendigen Adventsfenster stehen die letzten Fenster an. Auch in der letzten Woche wird an jedem Abend um 18.00 Uhr ein Fenster geöffnet.

Alle Gastgeber freuen sich, wenn möglichst viele Gäste – egal ob klein oder groß – vorbeikommen.

An Heiligabend ist um 10.00 Uhr das letzte Fenster an der Bücherei auf dem Pfarrer-Wolters-Platz. Dort findet dann auch die Verlosung – bei hoffentlich trockenem Wetter – statt. Lose, die an jedem Fenster verteilt werden, können noch bis Heiligabend in der Bücherei oder bei Klaus Ripp, Dürener Str. 349 oder unmittelbar vor der Verlosung abgegeben werden.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Lichterfahrt begeisterte auch in diesem Jahr

/

Lichterfahrt begeisterte auch in diesem Jahr

Die vierte Lichterfahrt der Landwirtschaft begeisterte auch in diesem Jahr am 3. Adventssonntag wieder Klein und Groß entlang der Dürener Straße. Teilweise standen die Zuschauer dicht gedrängt am Gehweg und winkten den Landwirten zu.

Rund 25 Trecker vom modernen Großschlepper bis zum Oldtimer mit Büb Dickmann am Steuer – waren in diesem Jahr am Abend des dritten Advents unterwegs und erfreuten mit der Lichterfahrt nicht nur die Kinder. Nach dem Start in Buir fuhr der Trecker-Konvoi über Blatzheim und Bergerhausen durch die gesamte Kolpingstadt.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

DOMIZIEL zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen

/

DOMIZIEL zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen

Das Kinder- und Jugendzentrum DOMIZIEL bleibt in der 1. Ferienwoche (27.12 – 29.12.) geschlossen.

In der 2. Ferienwoche (02.01. – 05.01.) ist das DOMIZIEL zu den gewohnten Zeiten montags, dienstags, donnerstags und freitags von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr für die Kinder geöffnet.

Jugendliche können die Einrichtung im Anschluss an die Kinderzeit noch bis 20.30 Uhr besuchen.

Perfekte, stimmungsvolle Familienweihnacht

/

Perfekte, stimmungsvolle Familienweihnacht

Dem Namen „Blatzheimer Familienweihnacht“ machten die Schützen zum 2. Mal alle Ehre.

Groß und Klein waren auch in diesem Jahr begeistert. Stimmungsvolles Rahmenprogramm, ansprechendes Kunsthandwerk, schmackhafte Verpflegung, perfekte Organisation. Von einem Weihnachtsmarkt kann man kaum mehr erwarten. Da störte auch mal ein kleiner Regenschauer nicht. Zum Glück war es kein Dauerregen. Und die Zelte hielten auch überwiegend dem Sturm in der Nacht stand.

Während sich die Kinder über das Kinder-Karussell, den Weihnachts-Express und den Besuch vom Nikolaus besonders freuten, suchten die Erwachsenen bei den vielen schönen Ständen schon nach passenden Geschenken oder genossen einfach das abwechslungsreiche Bühnenprogramm. Schon zum Auftakt am Freitagabend aus Anlass des Lebendigen Adventskalenders war es „rappelvoll“ rund um die Schützenhalle.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Heimatpreis für TV Blatzheim

/

Heimatpreis für TV Blatzheim

Mit dem 3. Platz beim diesjährigen Heimatpreis wurde der TV-Blatzheim (TVB) in dieser Woche zu Beginn der Stadtratssitzung ausgezeichnet. Bürgermeister Dieter Spürck übergab den „Pokal“ und die Urkunde an den Vorsitzenden Josef Weingarten und Ehrenvorsitzenden Willi Wehren. Mit dem 3. Platz ist zudem ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro verbunden.

Die Jury lobt das große Engagement des Vereins, der seit vielen Jahren Angebote für die Blatzheimer Bürgerinnen und Bürger schafft. Beworben hatte sich der TVB mit dem Projekt „Wir halten Blatzheim in Bewegung“. Schwerpunkt des Projekts waren dabei die Aktivitäten rund um das 100-jährige Jubiläum mit der Ausstellung und Broschüre zur Dorf- und Vereinsgeschichte sowie die Einrichtung eines Boule-Platzes und die Anschaffung eines Balanciergerätes in der neuen Grünanlage.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

St. Kunibert stiftet Sitzsäcke

/

St. Kunibert stiftet Sitzsäcke

Nun macht Lesen in der Grundschule noch mehr Spaß, denn in allen Klassen wartet jetzt in der Leseecke ein besonders großer, bunter und gemütlicher Sitzsack auf die Kinder.

Die Kosten in Höhe von 680 Euro wurden von der Pfarrgemeinde St. Kunibert im Rahmen der Kinder- und Jugendförderung übernommen. Im Frühjahr konnte die Schule über den Fördertopf bereits einen Klassensatz Staffeleien für den Kunstunterricht anschaffen.

„Durch den Fördertopf der Pfarrgemeinde in Höhe von 6.000 Euro jährlich können wir unbürokratisch Projekte in Einrichtungen und Vereinen fördern, für die sonst kein Geld vorhanden ist. So können wir – wie in diesem Fall – das Engagement des Lehrerkollegiums zusätzlich unterstützen und die Ergebnisse zeigen, wie sinnvoll die Förderung ist“, sagt Klaus Ripp, Vorsitzender des Ortsausschusses.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Bücherei auch in den Ferien offen

/

Bücherei auch in den Ferien offen

Die Blatzheimer Bücherei hat auch in den Weihnachtsferien geöffnet, aber an Heiligabend (24. Dezember) ist nur Rückgabe bis 11.00 Uhr möglich und am 2. Weihnachtstag ist geschlossen. An Sylvester ist offen.

Ladesäule auf dem Pfarrer-Wolters-Platz

/

Ladesäule auf dem Pfarrer-Wolters-Platz

In den nächsten Tagen bekommt auch Blatzheim die erste öffentliche Ladestation. Auf dem Pfarrer-Wolters-Platz bauen die Stadtwerke Kerpen eine Ladestation mit zwei Stellplätzen.

Die baugleichen Stationen befinden sich bereits am Kerpener Rathaus, im Quartier Vinger und in den Stadtteilen Horrem und Buir. Die Ladestation verfügt über 2 Ladepunkte mit Typ-2-Steckdosen (auch als Mennekes-Steckdose bekannt). Das bedeutet, dass die Nutzenden dort mit Ihrem eigenen Kabel laden können. Über die Ladepunkte kann mit einer Leistung von 22 kW Wechselstrom (AC) geladen werden.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

50 Jahre Feuerwehr-Gerätehaus

/

50 Jahre Feuerwehr-Gerätehaus

Vor 50 Jahren wurde am 1. Dezember 1973 das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Blatzheim eingeweiht. Bis dahin war die Feuerwehr im alten „Spritzenhaus“ an der Ecke Bergstraße/Fichtenpfad untergebracht, das heute vom Gartenbauverein und DRK genutzt wird.

Das Gerätehaus wurde auf dem Gelände des Locherhofs gebaut. Der Gemeinderat hatte schon 1966 beschlossen, den Bauernhof zu erwerben. 1967 wurde bereits der Wirtschaftstrakt abgerissen. Dann hat es allerdings bis zum Baubeginn noch ein paar Jahre gedauert. Die Baukosten beliefen sich auf 1,25 Millionen D-Mark.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Bus nach Düren noch früher – Paradoxe Linienführung

/

Bus nach Düren noch früher – Paradoxe Linienführung

Der Protest von Eltern und Ortsvorsteher Klaus Ripp beim Kreis Düren und bei der Rurtalbus Düren war erfolglos. Der erste Bus nach Düren, der vor allem als Schulbus zu den Dürener Schulen genutzt wird, startet jetzt schon um 6.47 Uhr ab Haltestelle Kapelle.

Grund ist, dass dieser Bus auch noch über Buir fährt und im Anschluss in Düren noch weitere Fahrten durchführen muss. Paradox ist allerdings, dass der Bus zunächst nach Golzheim fährt und von dort nach Buir und wieder zurück, anstatt von Blatzheim direkt nach Buir und dann über Golzheim nach Düren zu fahren. Dies kostet nicht nur Zeit, sondern auch noch zusätzliche Kilometer.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Vorverkauf für die Pfarrsitzung im Januar

/

Vorverkauf für die Pfarrsitzung im Januar

Am kommenden Sonntag, 17. Dezember 2023, findet von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr im Kunibertus-Haus der Vorverkauf für die Pfarrsitzung am 28.01.2023 statt. Anschließend können die restlichen Katen auch hier auf Blatzheim-Online gebucht werden. Der Eintritt kostet 11 Euro.

Kommenden Sonntag (3. Advent) wieder Friedenslichter

/

Kommenden Sonntag (3. Advent) wieder Friedenslichter

Auch in diesem Jahr verteilt der Ortsausschuss St. Kunibert wieder das Friedenslicht aus Bethlehem. Am 3. Advent (17. Dezember 2023) kann das Friedenslicht gemeinsam mit einer Weihnachtskarte in der Zeit von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr an der Kirche abgeholt werden.

Wer das Friedenslicht nicht abholen kann, meldet sich bei einem Mitglied des Ortsausschusses oder beim Vorsitzenden Klaus Ripp (klaus.ripp@t-online.de, Tel. 6045), dann wird das Friedenslicht nach Hause gebracht.

Lichterfahrt der Landwirtschaft am 3. Advent

/

Lichterfahrt der Landwirtschaft am 3. Advent

Die 4. Lichterfahrt der Landwirtschaft findet am kommenden Sonntag, 17. Dezember statt. Start ist um 17.30 Uhr in Buir. Von dort geht es dann direkt nach Blatzheim und über die Dürener Straße weiter nach Manheim und Kerpen, Sindorf, Horrem bis Brüggen.

Gegen 18.00 Uhr ist die Lichterfahrt in Blatzheim zu erwarten. Es gibt eine Live-Position auf Facebook.

Winter in Blatzheim

/

Winter in Blatzheim

Der erste Schnee in diesem Jahr in Blatzheim – ein wunderschöner Blick auf die Kirche. Blatzheim-Online nimmt immer gerne schöne Schnappschüsse zur Veröffentlichung entgegen. Danke an Christina.

Langsam wird es unheimlich bei den Tigers

/

Langsam wird es unheimlich bei den Tigers

“Langsam wird es mir unheimlich!”, so der Vorsitzende des Turnvereins Josef Weingarten zur Erfolgsserie der Basketballabteilung. “An diesem Wochenende waren alle Teams siegreich und besonderes die Herren I zeigte mit einem 114:47 gegen Chateau Bonn ihre Überlegenheit in der Bezirksliga.”

Im Herrenspiel war zur Pause beim Stand von 62:22 alles schon entschieden. Bis dahin hatten die Tigers schon 11 Dreipunktewürfe erfolgreich im Korb untergebracht, davon alleine 5 von Kai Stump. So bleibt das Team von Denis Mehmedagic weiter ungeschlagen an der Tabellespitze.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Kreuz&Quer beim „Advent für alle Sinne“

/

Kreuz&Quer beim „Advent für alle Sinne“

Schon seit Jahren tritt der Blatzheimer Chor „Kreuz&Quer“ beim “Advent für alle Sinne ” im Freilichtmuseum in Kommern auf. Auch in diesem Jahr war der Chor wieder mit zwei Auftritten zur Freude der Gäste dabei.

Präsentiert wurden sowohl klassische Weihnachtslieder zum Mitsingen als auch einige mehrstimmige musikalische Köstlichkeiten.

Der Chor probt jeden Dienstag im Kunibertus-Haus. Neue Sängerinnen und Sänger sind immer willkommen.

Sonntag, 10. Dezember, wieder Gemeindefrühstück

/

Sonntag, 10. Dezember, wieder Gemeindefrühstück

Das nächste Gemeindefrühstück der Pfarrgemeinde St. Kunibert Blatzheim findet am Sonntag, 10. Dezember 2023 statt und wird vom Männer-Treff vorbereitet.

Nach der Messe, warten ab ca. 10.15 Uhr viele leckere Speisen am Frühstücks-Buffet im Kunibertus-Haus. Für einen freiwilligen Kostenbeitrag steht ein Sparschwein zur Verfügung.

Der Ortsausschuss und der Männer-Treff von St. Kunibert lädt herzlich ein!

Adventskalender gestartet – Mittwoch kommt der Nikolaus

/

Adventskalender gestartet – Mittwoch kommt der Nikolaus

Großer Andrang herrschte bei den ersten Fenstern beim „28. Lebendigen Adventskalender“.

Traditionell war das 1. Fenster in der Bücherei, die im wahrsten Sinne des Wortes aus allen Nähten platzte, weil so viele Kinder und Erwachsene gekommen waren wie noch nie. So blieb auch kein Krümel von den leckeren Plätzchen übrig, die Sabine Festag wieder gebacken hatte, Andreas Pfrogner und Wolfgang Zimmer sorgten für die musikalische Begleitung und so machte das Singen noch mehr Spaß. Zudem gab es noch eine Weihnachtsgeschichte.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Volles Programm beim Weihnachtsmarkt

/

Volles Programm beim Weihnachtsmarkt

Nach dem Erfolg des ersten Weihnachtsmarkts rund um die Schützenhalle im letzten Jahr gibt es am kommenden 2. Adventswochenende die Fortsetzung.

Von Freitag, 8. Dezember bis Sonntag, 10. Dezember wartet auf die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm, das viele Musikbeiträge auf der Bühne und viele Stände mit Handwerkskunst umfasst. Für Kinder gibt es ein Karussell, den Weihnachtsexpress und auch der Nikolaus kommt zu Besuch. Natürlich haben die Schützen auch an das leibliche Wohl gedacht. Da lohnt es sich, gleich mehrfach den Weihnachtsmarkt zu besuchen.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Musikalische Einstimmung auf den Advent

/

Musikalische Einstimmung auf den Advent

Zum diesjährigen Adventskonzert des Kirchenchors konnte Josef Schmitz zahlreiche Gäste in der Pfarrkirche St. Kunibert begrüßen.

Die Kirchenchöre aus Blatzheim und Buir, der Posaunenchor Buir sowie der Kinder- und Jugendchor aus Blatzheim hatten eine passende Musikauswahl getroffen, um auf die vorweihnachtliche Zeit einzustimmen.

Die Gesamtleitung hatte Monika Heggen Langer Applaus war der verdiente Lohn für ein rundum gelungenes Adventskonzert.