Blatzheim-Online

Informationen rund um Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte

Willkommen in Blatzheim!

Die Schlagzeilen aus Blatzheim und Umgebung

Die nächsten Termine

Alle Nachrichten

Kommenden Sonntag (3. Advent) wieder Friedenslichter

/

Kommenden Sonntag (3. Advent) wieder Friedenslichter

Auch in diesem Jahr verteilt der Ortsausschuss St. Kunibert wieder das Friedenslicht aus Bethlehem. Am 3. Advent (17. Dezember 2023) kann das Friedenslicht gemeinsam mit einer Weihnachtskarte in der Zeit von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr an der Kirche abgeholt werden.

Wer das Friedenslicht nicht abholen kann, meldet sich bei einem Mitglied des Ortsausschusses oder beim Vorsitzenden Klaus Ripp (klaus.ripp@t-online.de, Tel. 6045), dann wird das Friedenslicht nach Hause gebracht.

Lichterfahrt der Landwirtschaft am 3. Advent

/

Lichterfahrt der Landwirtschaft am 3. Advent

Die 4. Lichterfahrt der Landwirtschaft findet am kommenden Sonntag, 17. Dezember statt. Start ist um 17.30 Uhr in Buir. Von dort geht es dann direkt nach Blatzheim und über die Dürener Straße weiter nach Manheim und Kerpen, Sindorf, Horrem bis Brüggen.

Gegen 18.00 Uhr ist die Lichterfahrt in Blatzheim zu erwarten. Es gibt eine Live-Position auf Facebook.

Winter in Blatzheim

/

Winter in Blatzheim

Der erste Schnee in diesem Jahr in Blatzheim – ein wunderschöner Blick auf die Kirche. Blatzheim-Online nimmt immer gerne schöne Schnappschüsse zur Veröffentlichung entgegen. Danke an Christina.

Langsam wird es unheimlich bei den Tigers

/

Langsam wird es unheimlich bei den Tigers

“Langsam wird es mir unheimlich!”, so der Vorsitzende des Turnvereins Josef Weingarten zur Erfolgsserie der Basketballabteilung. “An diesem Wochenende waren alle Teams siegreich und besonderes die Herren I zeigte mit einem 114:47 gegen Chateau Bonn ihre Überlegenheit in der Bezirksliga.”

Im Herrenspiel war zur Pause beim Stand von 62:22 alles schon entschieden. Bis dahin hatten die Tigers schon 11 Dreipunktewürfe erfolgreich im Korb untergebracht, davon alleine 5 von Kai Stump. So bleibt das Team von Denis Mehmedagic weiter ungeschlagen an der Tabellespitze.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Kreuz&Quer beim „Advent für alle Sinne“

/

Kreuz&Quer beim „Advent für alle Sinne“

Schon seit Jahren tritt der Blatzheimer Chor „Kreuz&Quer“ beim “Advent für alle Sinne ” im Freilichtmuseum in Kommern auf. Auch in diesem Jahr war der Chor wieder mit zwei Auftritten zur Freude der Gäste dabei.

Präsentiert wurden sowohl klassische Weihnachtslieder zum Mitsingen als auch einige mehrstimmige musikalische Köstlichkeiten.

Der Chor probt jeden Dienstag im Kunibertus-Haus. Neue Sängerinnen und Sänger sind immer willkommen.

Sonntag, 10. Dezember, wieder Gemeindefrühstück

/

Sonntag, 10. Dezember, wieder Gemeindefrühstück

Das nächste Gemeindefrühstück der Pfarrgemeinde St. Kunibert Blatzheim findet am Sonntag, 10. Dezember 2023 statt und wird vom Männer-Treff vorbereitet.

Nach der Messe, warten ab ca. 10.15 Uhr viele leckere Speisen am Frühstücks-Buffet im Kunibertus-Haus. Für einen freiwilligen Kostenbeitrag steht ein Sparschwein zur Verfügung.

Der Ortsausschuss und der Männer-Treff von St. Kunibert lädt herzlich ein!

Adventskalender gestartet – Mittwoch kommt der Nikolaus

/

Adventskalender gestartet – Mittwoch kommt der Nikolaus

Großer Andrang herrschte bei den ersten Fenstern beim „28. Lebendigen Adventskalender“.

Traditionell war das 1. Fenster in der Bücherei, die im wahrsten Sinne des Wortes aus allen Nähten platzte, weil so viele Kinder und Erwachsene gekommen waren wie noch nie. So blieb auch kein Krümel von den leckeren Plätzchen übrig, die Sabine Festag wieder gebacken hatte, Andreas Pfrogner und Wolfgang Zimmer sorgten für die musikalische Begleitung und so machte das Singen noch mehr Spaß. Zudem gab es noch eine Weihnachtsgeschichte.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Volles Programm beim Weihnachtsmarkt

/

Volles Programm beim Weihnachtsmarkt

Nach dem Erfolg des ersten Weihnachtsmarkts rund um die Schützenhalle im letzten Jahr gibt es am kommenden 2. Adventswochenende die Fortsetzung.

Von Freitag, 8. Dezember bis Sonntag, 10. Dezember wartet auf die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm, das viele Musikbeiträge auf der Bühne und viele Stände mit Handwerkskunst umfasst. Für Kinder gibt es ein Karussell, den Weihnachtsexpress und auch der Nikolaus kommt zu Besuch. Natürlich haben die Schützen auch an das leibliche Wohl gedacht. Da lohnt es sich, gleich mehrfach den Weihnachtsmarkt zu besuchen.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Musikalische Einstimmung auf den Advent

/

Musikalische Einstimmung auf den Advent

Zum diesjährigen Adventskonzert des Kirchenchors konnte Josef Schmitz zahlreiche Gäste in der Pfarrkirche St. Kunibert begrüßen.

Die Kirchenchöre aus Blatzheim und Buir, der Posaunenchor Buir sowie der Kinder- und Jugendchor aus Blatzheim hatten eine passende Musikauswahl getroffen, um auf die vorweihnachtliche Zeit einzustimmen.

Die Gesamtleitung hatte Monika Heggen Langer Applaus war der verdiente Lohn für ein rundum gelungenes Adventskonzert.

Koch- und Back-AG im DOMIZIEL

/

Koch- und Back-AG im DOMIZIEL

In Vorbereitung auf das Adventsfenster von Jugendzentrum und KITA am 4. Dezember um 18 Uhr wurden im DOMIZIEL fleißig Plätzchen gebacken.

Donnerstags zwischen 16 und 18 Uhr findet jetzt wieder regelmäßig eine Koch- und Back-AG unter Leitung von Larissa Ahrend statt. Einfach vorbeikommen und mitmachen. Weitere Infos im DOMIZIEL oder unter  0163 174 88 94.

Beim Drechseln über die Schulter schauen

/

Beim Drechseln über die Schulter schauen

Wer mal genau sehen möchte, wie auf der Drechselbank kleine Tannenbäume entstehen, hat dazu diese Woche die Gelegenheit. Von Montag, 04.12.23, bis Donnerstag 07.12.2023, ist Franz Weingarten von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr im alten Schleckermarkt neben der Bücherei.

Besucher sind gerne willkommen.

Am kommenden Wochenende ist Franz Weingarten mit seiner Handwerkskunst dann wieder auf dem Blatzheimer Weihnachtsmarkt zu sehen.

Quatsch-Café im DOMIZIEL

/

Quatsch-Café im DOMIZIEL

Am Mittwoch, 29.11.2023 findet im Kinder- und Jugendzentrum DOMIZIEL von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr wieder das „Quatsch-Café“ für Mädchen von 7 bis 14 Jahren statt

Das Treffen wird regelmäßig jeden letzten Mittwoch im Monat durchgeführt. Angeboten werden Aktivitäten in Form von Backen, Kochen, Spielen, Kreativ- und Medienangeboten sowie zwei Ausflüge im Jahr.

Auch lockerer Austausch über verschiedene Themen in entspannter Atmosphäre sind möglich.

Weitere Infos unter 0163 174 88 94 oder domiziel@netcologne.de Ansprechpartnerinnen sind Angelika Winkel und Lena Willems.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Tigers bleiben weiter in der Erfolgsspur!

/

Tigers bleiben weiter in der Erfolgsspur!

Langsam wird es unheimlich: Das 1. Herrenteam des Turnvereins blieb auch nach dem Auswärtsspiel beim Verfolger SG Erftstadt weiter ungeschlagen und siegte mit 86:78. Ausschlaggebend war dabei das 2. Viertel, das die Spieler um Denis Mehmedagic mit 22:8 für sich entschieden und mit 39:28 in die Halbzeit gingen.

Auch die Zweitvertretung holte in der Bezirksliga einen Auswärtssieg und gewann gegen Brauweiler II mit 75:64.

Die Erste bleibt damit an der Tabellenspitze, gefolgt von Post SV Bonn, SG Erftstadt und der Zweiten auf Platz 4.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Vereine können stolz auf ihre Jugendarbeit sein

/

Vereine können stolz auf ihre Jugendarbeit sein

„Das ist schon mehr als beachtlich“, sagte Ortsvorsteher Klaus Ripp aus Anlass der Zuschussvergabe an die Vereine im Sport- und Kulturausschuss. „In den Blatzheimer Vereinen sind rund 600 Kinder und Jugendliche aktiv. Sie erhalten nicht nur eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, sondern stärken auch ihr soziales Verhalten, lernen Kultur und Brauchtum, halten sich fit oder lernen, anderen zu helfen. Dafür gilt mein Dank besonders den vielen ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern, die dies Woche für Woche möglich machen!“…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Protest stößt auf taube Ohren

/

Protest stößt auf taube Ohren

Vergeblich protestieren Eltern bislang gegen die Vorverlegung der Busverbindung nach Düren, Zum Fahrplanwechsel im Dezember soll der Bus nach Düren bereits um 6.44 Uhr ab Blatzheim Kapelle abfahren. In Kerpen, Manheim und Bergerhausen startet der Bus entsprechend noch früher. Um 7.15 Uhr ist der Bus dann planmäßig in Düren, aber die meisten Schulen starten erst um 8.00 Uhr.

Auch Ortsvorsteher Klaus Ripp hatte sich an den Kreis Düren mit der Bitte gewandt, die Abfahrtzeiten anzupassen. Doch die zuständige Rurtalbus will damit Kosten und Personal einsparen. Der Bus muss so früh in Düren sein, damit er noch vor Schulbeginn eine andere Buslinie fahren kann.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Unfallgefahren kurzfristig beseitigt

/

Unfallgefahren kurzfristig beseitigt

Der Wirtschaftsweg von der Neuen Pforte zu den Stollenwerk-Hallen diente am Wochenende auch als Zufahrt zum Festzelt der Knollebuure.

In den letzten Wochen hatten sich die Schlaglöcher auf dem Weg so vergrößert, dass man sie kaum noch umfahren konnte und zur Unfallgefahr geworden sind.  Ortsvorsteher Klaus Ripp dankt dem Tiefbaumamt, dass die Schlaglöcher kurzfristig saniert wurden.

Im Haushalt stehen die finanziellen Mittel bereit, um den Weg komplett zu sanieren.

Unbeschreibliche Stimmung und Emotionen

/

Unbeschreibliche Stimmung und Emotionen

Eine solche Karnevalssitzung lässt sich kaum noch in Worte fassen. Über 1.900 Gäste im ausverkauften Festzelt an den Stollenwerk-Hallen sorgten für eine unbeschreibliche Stimmung und viele „Gänsehaut-Momente“.

Einer war sicher der Auftritt von J.P. Weber. Mit seiner Mandoline, einer großen Prise Humor, seiner echt kölschen Art und seinen kölschen Krätzchen schaffte es auch noch zur fortgeschrittenen Stunde, den Saal zum Zuhören zu bringen. Und nur begleitet mit seiner „Flitsch“ sang der Saal voller Inbrunst „Ich ben ene kölsche Jong“ oder „ich mööch zo Fooß noh Kölle jonn). Davon war Weber selbst so emotional ergriffen, dass er keine Zugabe mehr geben konnte.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Am 29. November nächster Bilderbuch-Nachmittag

/

Am 29. November nächster Bilderbuch-Nachmittag

Am Mittwoch, 29.11.2023, findet um 16.15 Uhr der nächste Bilderbuchnachmittag in der Blatzheimer Bücherei statt. Diesmal steht das Buch “Ganz schön langweilig” von Henrike Wilson für alle Kindergartenkinder ab 3 Jahren bis einschließlich 1. Grundschulklasse im Vordergrund.

Beim Bilderbuchnachmittag wird nicht nur vorgelesen. Man kann spannende Geschichten über die Bilder erzählen, eigene Geschichten erfinden, Bilder malen, zur Geschichte etwas basteln und vieles mehr.

Weitere Infos und Anmeldung unter: bilderbuchnachmittag@freenet.de.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Martinsturnen beim TV Blatzheim

/

Martinsturnen beim TV Blatzheim

Jedes Jahr wird von der rheinischen Turnjugend deutschlandweit am zweiten November-Wochenende zum „Tag des Kinderturnens“ aufgerufen. Dabei werden alle Vereine, Kindergärten, Schulen oder andere Organisationen aufgerufen, die Tore für das Kinderturnen zu öffnen.

In diesem Jahr nahm zum ersten Mal auch der TV-Blatzheim daran teil und veranstaltete eine Kinderturnstunde zum Thema St. Martin.

Unter der Leitung der Trainerinnen Britta Reuter, Linda Rick und Rebecca Ripp konnten die Kinder zwischen 3 und 6 mit ihren Eltern in zwei Stunden viel erleben. Es wurde die Martinsgeschichte vorgelesen, gemalt, geritten, geturnt, massiert und geleuchtet. Der Besuch von St. Martin war nicht nur für die Kinder der Höhepunkt. Beim gemeinsamen Teilen und Essen der selbstgebackenen Weckmänner leuchteten die Kinderaugen mit den Laternen um die Wette.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Neue Eltern-Kind-Gruppe für die Kleinsten

/

Neue Eltern-Kind-Gruppe für die Kleinsten

Am Mittwoch, 22. November 2023, 16:00 Uhr – 17:00 Uhr startet in der Turnhalle in Blatzheim eine neue Eltern-Kind-Turngruppe für Kinder, die ab Oktober 2022 geboren sind.

Die Leitung der Gruppe übernimmt Laura Bongard-Winters.

Weitere Infos und Anmeldung unter info@tvblatzheim.de

Cäcilia-Feier des Kirchenchors

/

Cäcilia-Feier des Kirchenchors

Am 22. November ist offiziell der Gedenktag der heiligen Cäcilia, der Namensgeberin vieler Kirchenchöre, so auch des Kirchenchors in Blatzheim. Zur guten Tradition des Pfarr-Caecilien-Vereins Blatzheim, wie der Kirchchor offiziell heißt, gehört es auch, rund um dieses Datum etwas zu feiern.

Daher war heute Brunch im Gasthaus Kreuz angesagt. Doch vorher musste „gearbeitet“ werden. So wurde mit Unterstützung von Sängerinnen und Sängern aus Buir und Manheim die Messe und die anschließende Gedenkfeier am Volkstrauertag mitgestaltet.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Highlanders laden zum Konzert ein

/

Highlanders laden zum Konzert ein

Beim diesjährigen Adventskonzert des Buirer Posaunenchors am Sonntag, 17.12.2023, um

17.00 Uhr in der Kirche St. Michael in Buir geben auch die Blatzheim Highlanders mit ihren Pipes&Drums ein Gastspiel.

Auch daher lohnt es sich, das Konzert in Buir zu besuchen.

Neue Bilder der Proklamation von Prinz Philipp

/

Neue Bilder der Proklamation von Prinz Philipp

Die Älteren wissen es noch: Früher fragte man oft beim Fotografieren: „Ist auch ein Film in der Kamera?“ Seit der digitalen Fotografie ist das nicht mehr erforderlich. Aber ärgerlich, wenn die Speicherkarte nicht richtig in der Kamera steckt. Dann ist das Ergebnis leider dasselbe. Somit gab es letzten Sonntag nicht viele Fotos von der Proklamation des Jugenddreigestirns des FSK Sindorf, bei dem nun Prinz Philipp Nowak aus Blatzheim regiert.

Rainer Grohmann stellte aber Fotos der Proklamation für Blatzheim-Online zur Verfügung. Vielen Dank!…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Aufruf zum Frieden am Volkstrauertag

/

Aufruf zum Frieden am Volkstrauertag

„Jedes Jahr aufs Neue das Gedenken, jedes Jahr aufs Neue die Mahnung und dennoch jedes Jahr auch aufs Neue die Nachrichten von neuen Kriegen, von neuer barbarischer Gewalt.“ Mit diesen Worten begann Ortsvorsteher Klaus Ripp die Gedenkfeier zum Volkstrauertag auf dem Pfarrer-Wolters-Platz in Blatzheim. Auch in diesem Jahr haben wieder große Abordnungen von DRK, Feuerwehr und Schützen in Uniform und weiterer Vereine teilgenommen. Für die musikalische Umrahmung sorgten erneut der Kirchenchor und das Tambourscorps Edelweiß Blatzheim.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten

Freitag, 1. Dezember startet der Lebendige Adventskalender

/

Freitag, 1. Dezember startet der Lebendige Adventskalender

Der 28. Lebendige Adventskalender in Blatzheim startet am Freitag, 01.12.2023. um 18.00 Uhr in der Bücherei.

Groß und Klein, Jung und Alt sind eingeladen, sich jeden Abend am Adventsfenster zu treffen, gemeinsam zu singen und sich bei Glühwein, Kinderpunsch und leckeren Knabbereien auf Weihnachten einzustimmen.

Alle erhalten an jedem Fenster ein Los. Am letzten Adventsfenster am Heiligen Abend um 10.00 Uhr findet dann die Verlosung von Buch- und Kinogutscheinen statt.

Hier die Teilnehmerliste:

Ladies-Night brachte 2.000 Euro für Ferienspiele

/

Ladies-Night brachte 2.000 Euro für Ferienspiele

„Das ist ja Wahnsinn. Mit einem solchen Ergebnis hätte ich niemals gerechnet“, sagte Klaus Ripp – Leiter der Ferienspiele Blatzheim – bei der Spendenübergabe der ersten „Blatzheimer Ladies Night“.

Anfang November hatten Pine Hark, Antje Hartmann und Julia Koch erstmals in der Schützenhalle eine Party nur für Ladies organisiert und das war auf Anhieb ein voller Erfolg. Dies sorgte für Freude auf allen Seiten. Die Schützenhalle war sehr gut besucht, alle hatten Spaß und dann noch dieser sagenhafte Erlös.…    Zur Artikelansicht mit Fotos und evtl. weiteren Dokumenten